Herzlich Willkommen auf der Homepage der
Schützengesellschaft Todtnau 1486 e.V.

Liebe Schütz*innen und Freunde des sportlichen Schießens,

die Schützengesellschaft Todtnau 1486 e.V. blickt auf eine lange Tradition in Todtnau zurück. Heute präsentiert sich die Schützengesellschaft als aktiver, sportlicher Verein, der großen Wert auf die Jugendarbeit legt.

Die Anlagen lassen für Pistolen- und Gewehrschützen*innen keine Wünsche offen. Es wird mit sportlichem Kleinkaliber und Druckluft geschossen. In der Luftgewehr/Luftpistolen-Halle kann ganzjährig trainiert sowie Rundenwettkämpfe und Meisterschaften ausgetragen werden. Die halboffenen Kleinkaliber- und Pistolenstände stehen ebenfalls ganzjährig für Mitglieder und Gäste zur Verfügung. Der Kleinkaliberstand - Gewehrstand hat eine moderne elektronische Scheibenanlage, die ohne Papierscheiben auskommt. Die Schütz*innen und das Publikum können über Bildschirme jeden einzelnen Schuss verfolgen. Unser Pistolenstand schließt eine Duellanlage ein. Alle diese Schießstände entsprechen den neuesten Sicherheitsanforderungen.

Das Vereinsheim genügt nicht nur hohen sportlichen Bedürfnissen, sondern steht auch geselligen Zwecken offen. So wurden Familienereignisse bis hin zu Polterabenden und Hochzeitsveranstaltungen veranstaltet. Bitte fragen Sie unsere Vorstandsmitglieder.

Das Vereinsleben der Schützengesellschaft Todtnau basiert auf der Teamarbeit der aktiven SchützInnen, die die Anlagen größtenteils in Eigenarbeit aufgebaut haben. Allen diesen Personen gebührt höchsten Dank, ebenso den Gönnern, die uns finanziell unterstützen. Hierzu gehören die vielen Unternehmen unserer Gegend, die jedes Jahr meist mit mehreren Mannschaften an unserem Firmenschießen teilnehmen.

Für unsere Jugend und aktiven Schütz*innen finden regelmäßige, fachmännisch betreute Trainingsstunden statt (bitte beachten Sie die entsprechende Seite dieser Website). Zu diesen Trainingszeiten sind Gäste jederzeit auch ohne Voranmeldung herzlich willkommen.

Die sportlichen Erfolge unserer erwachsenen Schütz*innen und Jugendschütz*innen zeugen vom intakten Vereinsleben. Jährlich stellen wir Sieger bei Kreis- und oft bei Landesmeisterschaften. Fast jedes Jahr gelingt es einzelnen Schützen, sich zu den Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Die Schützengesellschaft lebt von Ihren Mitgliedern. Deshalb ermuntere ich Sie, unserem Verein beizutreten, wenn Sie Freude an einem geselligen Sport haben, der Konzentration und körperliche Selbstbeherrschung erfordert. Helfen Sie durch Ihren Beitritt mit, die lange Tradition in einer junggebliebenen Schützengesellschaft weiterzuführen.

Ihr Oberschützenmeister
Christoph Savoy